01.09. und 08.09.2015

DR. ARIANE KOLLER M.A.

Epochen der Kunstgeschichte: Renaissance und Barock

KollerMit zwei Vorträgen wurde die letztes Jahr begonnene Reihe "Kunstgeschichte" durch die Kunstepochen der Renaissance und des Barock weitergeführt. Sowohl die Renaissance, als auch die Zeit des Barock sind in der europäischen Geschichte und Kunstgeschichte äusserst wichtige Zeitabschnitte. Die Renaissance markiert den Übergang vom Mittelalter in die vom Humanismus geprägte Geisteshaltung einer Rückbesinnung auf antike Vorbilder und die Individualität des Menschen. Im Barock zeigte sich eine üppige Prachtentfaltung mit der Regierungsform des Absolutismus. Die Renaissance ging von Florenz und Rom aus und kam in Geistesgrössen wie Michelangelo, Leonardo da Vinci, Tizian u.a. am schönsten zur Geltung. Giorgio Vasari (1511-74) gilt als erster Kunsthistoriker der Geschichte und beschrieb die Künstler der Renaissance in seinem lesenswerten Buch Hand rechts„Le Vite de’ più eccellenti pittori scultori ed architettori“. Das Zeitalter des Barock kann in prächtigen Bauten und Kunstwerken auch nördlich der Alpen bewundert werden; als Beispiele seien in Frankreich das Schloss Versailles und in Deutschland die Residenz in Würzburg genannt. Frau Dr. Ariane Koller stellte die beiden Kunstepochen eindrücklich und meisterhaft dar.  Die Vorträge fanden bei einer dankbaren Zuhörerschaft grossen Anklang.

WB