5.6.2010

Tessinfahrt

Sommerliches Wetter, südliches Ambiente und schöne Kunst: Was kann man mehr verlangen?

Petrus hatte beste Laune und bescherte einen Prachtstag, als der Vortragsverein sich auf Kunstfahrt ins Tessin begab. Nach der Fahrt durchs Goms, via Andermatt und Gotthardtunnel erreichten wir Giornico in der Leventina. Die schöne romanische Kirche San Nicolao leuchtete prächtig im Morgenlicht und entzückte mit ihren reinen Formen und ihrer Schlichtheit. Die gut erhaltenen Fresken mit der „Majestas Domini“ im Chor der  Apsis und die verschiedenen Plastiken und Kapitelle zeigen eindrücklich den Geist der Einfachheit der Romanik. Nach der Weiterfahrt nach Bellinzona  erfreute uns die Kirche Santa Maria delle Grazie mit ihren farbigen grossflächigen Fresken, in deren Stil sich die Eleganz der Renaissance mit dekorativer Anmut spiegelt. Santa Maria delle Grazie ist sicher eine der schönsten Kirchen aus dieser Stilperiode im Tessin. Die anschliessende Kunstführung führte uns zur den Talkessel beherrschenden Burg Castelgrande, die zwischen 1980 und 1992 eindrücklich restauriert und der heutigen Zeit angepasst wurde. Die Rundsicht vom Burghügel ist phantastisch und lässt den Blick auch auf die Burgen Montebello und Sasso Corbaro und die alte Stadtmauer schweifen. Die Altstadt von Bellinzona, die wir samstags  bei regem Marktbetrieb erleben durften, ist allein eine Reise wert (Piazza Nosetto, Rathaus, teatro sociale). Am Nachmittag bestaunten wir die sich in sommerlichem Ambiente und Tessinermusik präsentierende Piazza Grande in Locarno mit ihren prächtigen Palazzi. Das Castello Visconteo und seine Räume sahen im Mittelalter verschiedenste Herren und Vögte. Neben den Visconti von Mailand herrschten nach der Eroberung des Tessins durch die Eidgenossen deren Landvögte bis 1798. Das Tessin kam 1803 als selbstständiger Kanton zur Eidgenossenschaft. Wir liessen den Nachmittag nach reichen Eindrücken auf der Piazza Grande ausklingen. Die abendliche Fahrt entlang des Lago Maggiore führte uns zurück ins Oberwallis.