04. und 11.02.2014

Dr. Jakob Knaus

Béla Bartók und Zoltán Kodály – Zwei ungarische Komponisten

Beide Komponisten engagierten sich musikalisch nachhaltig für Ungarn und sein Liedgut

Die beiden ungarischen Komponisten und ihr musikalisches Oeuvre sind auf dem Hintergrund der politischen Situation des damaligen Vielvölkerstaates der Habsburgermonarchie und dessen Situation im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert zu betrachten und zu verstehen. Beide Komponisten leisteten einen grossen Beitrag für das Bewusssein und den Erhalt des musikalischen Volksgutes, insbesondere durch das Sammeln von tausenden Volksliedern. Dieses Engagement ist einem breiten Publikum vielleicht weniger bekannt, als das in den Musiksälen gespielte Konzert für Orchester von Béla Bartók und die Tänze aus Galanta von Zoltán Kodály. Dr. Jakob Knaus führte die zahlreiche Zuhörerschaft durch das musikalische Werk dieser beiden für das Nationalbewusstsein Ungarns wichtigen Vertreter. Der Referent verstand es erneut, mit fundiertem Wissen und vielen Musikbeispielen eine für die Musikgeschichte bedeutsame Zeit lebendig werden zu lassen.